Salate


Kartoffelsalat
Mit Hering, Kraut, Sellerie, Rüben. Verfeinert mit Brunnenkresse, Zwiebeln, Apfelstücken. Angemacht mit Essig und Öl, mit mit Zucker verrührtem Senf.

Gurkensalat
Einfaches Rezept mit gehobelten Gurken und einer Variante mit angebratenem Speck.

Spargelsalat
Ein grundlegendes Salatrezept - Spargel weichkochen, als Salatsoße Salz-Pfeffer und Essig-Öl. Läßt sich ebenfalls als Grundrezept für ähnliche Gemüse verwenden; wird auch in dieser Richtung beschrieben. Ein weiteres Rezept, das das Dressing mit Baumöl und gekochtem Eigelb variiert.

Krautsalat
Weißkohl und Blaukohl (Rotkohl). Nicht nur kalter Krautsalat, sondern auch warmer. Außerdem ein Beitrag zur "Diskussion", ob Zucker in Salate gehört - denn: eins der Rezepte sorgt für eine Prise Zucker im Krautsalat.
Im süddeutschen Raum wird Kohl eher als Kraut bezeichnet - bspw. Blaukraut für Blaukohl. Einiges hat sich jedoch auch überregional "etabliert" - bspw. Sauerkraut. Wir haben uns in diesem Punkt hauptsächlich nach den Bezeichnungen in den alten Kochbüchern orientiert. Siehe deshalb neben Krautsalat auch: Kohlsalat.

Kräutersalat
Pimpernell, Kerbel, Endivien, Sauerampfer, Brennesseln, Zichorien, Gänseblumen, Rapunzelkraut und Estragon - angemacht mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Essig und Öl.

Wurzelsalat
Salate mit Wurzeln von Wegwarte und Sellerie.

Hopfensalat
Salat von Hopfen - jedoch kein Bier-Dressing.

Bohnensalat
Das Rezept spricht nur von Bohnen. Anhand der Beschreibung ließe sich jedoch herauslesen, daß Brechbohnen gemeint sind.

Mangoldsalat
Salatrezept für die Stiele des Stiel-Mangold (Röhmisch Kohl). Die Blätter finden in diesem Rezept keine Verwendung.

Heringssalat
Als "reiner" Heringssalat - d.h. eigentlich nur mit den Heringen gemacht und das Gemüse lediglich in kleinen Mengen, mehr zum "würzen". Oder nicht so dominant, mit geichwertigen Beilagen, wie bspw. Kartoffeln.

Sardellensalat
Salat mit Sardellen und Flussneunaugen - optisch arrangiert.

Rübensalat
Rote Rübe mit Kümmel und Meerrettich, mit Essig hält es sich lange.

Holundersalat
Recht einfaches Salatrezept mit Holdunderknospen.

Partysalate
Salate, die sich durch Erscheinung (berifft: Dekoration) oder Menge (betrifft: kann gut in Kleinmengen zubereitet werden und erlaubt so viele unterschiedliche Salate) oder Kuriosum (betrifft: Oh!-Ah!-Wie hübsch!-Wie niedlich!-Effekt) für eine Party anbieten. Hier auch "Kindersalate", um durch Effektäußeres Kindern sonst unliebsames Gemüse schmackhaft zu machen.