Kuchen
Zwiebelkuchen
Mit Hefeteig und Brotteig. Zwiebeln, Speck, Kümmel, mit Butterflocken aufgebacken.
Apfelkuchen
Mit Butterteig oder ein Teig mit Bierhefe. Die Apfelstücke auf den Teig gelegt oder zusammen mit dem Kuchenteig vermengt. Die Äpfel vor dem Backen geschmort, gedämpft und auch "unbehandelt" auf den Teig gelegt. Dabei/dazu: Rosinen, Pomeranzen, Zitronen, Wein, Zucker, Zimt, Mandeln, Milchbrötchen, Semmelbrösel. Ohne Überzug und überzogen, teils mit einreduziertem Apfelsaft und Wein.
Pflaumenkuchen
Kuchenrezepte für Pflaumen, Zwetschgen, auch grüne. Halbiert, geschnitten, gefüllt (die Pflaumen), geschält, "paniert". Mit Mandeln, Zitronensaft, Zwieback, Zimt, Wein, Zitronenschalen. Auch ein Rezept mit Pflaumenmus. Anmerkung: hier sind auch die Zwetschgenkuchen einsortiert.
Käsekuchen
Rezepte für Käsekuchen. Sowohl auf "gewöhnliche Art", als auch süß. Mit Milch und Rahm; beides sowohl sauer, als auch die üblichen Formen. Rosenwasser, Mandeln, Rosinen. Butterteig, Hefeteig, mürber Teig.
Kirschkuchen
Die Kirschen auf den Kuchenteig gelegt und hineingemengt. In manchen Rezepten wird gedämpft, in anderen gerührt oder Hefe zugesetzt. Semmelbrösel (selbst "gebröselt"), in Milch/Wasser eingeweichte Brosamen (teils von Schwarzbrot), Rosenwasser, Wein, Zimt, Zintronen-, Pomeranzenschale. Kuchenglasur (die auch für andere Früchte geeignet ist).
Weinkuchen
Ein recht interessanter Weinkuchenteig, als Blechkuchen gebacken.
Schokoladenkuchen
Ein Rezept, mit Kartoffelmehl.
Mohnkuchen
Auf Blätterteig, Mürbeteig sowie Stollenteig. Die Mohnmasse mit Rosinen, Zitronat, Zimt und Mandeln.
Rahmkuchen
Mit Butterteig als Blechkuchen gebacken. Süßer und saurer Rahm, Zimt, Rosenwasser, Zitronenabrieb.
Stachelbeerkuchen
Blanchierte Stachelbeeren auf einfachem Kuchenteig; mit Kuchengußrezept aus Milch, Sahne, Eiern, Zucker und Zimt.
Zitronenkuchen
Mit Zwieback, Makronen, Zimt; auf einem mürben Zitronenteig (wird im rezept ausführlich beschieben).
Kartoffelkuchen
Abgekochte, kalt geriebene Kartoffeln, die mit Mehl und den anderen Zutaten (auch Salz, es sind Kartoffeln) zu einem Kuchenteig verarbeitet werden.
Baumkuchen
Baumkochen (oder auch Spießkuchen gennant) werden mit einem Spieß über offenem Feuer oder Kohlen gebacken. Zu heiß darf es dabei nicht sein, damit der Kuchen gut durchbackt und nicht verbrennt. Stelle es dir wie beim Grillen vor. Über offenes Feuer, bzw. normalerweise die heißen Kohlen, wird etwas metallenes gelegt (Pfanne, Blech, Aluschalen), damit das Grillgut nicht zu starker Hitze ausgesezt ist. Die Kuchenmasse zum Baumkuchen ist entweder eher fest und wird um den Spieß gelegt; oder mehr flüssig und wird in mehreren Durchgängen über den Spieß gegossen (mit der Schale darunter zum Auffangen). Der Spieß dreht sich, damit der Kuchen gleichmäßig von allen Seiten durchbackt. Es gibt einfache Rezepte, deftig würzige und auch mit Alkohol sparen manche nicht.
Quarkkuchen
Schaumgeschlagene Butter, Semmelbrösel, Zimt, Rosinen, ganze Eier, Mandeln - Quark natürlich auch.
Obstkuchen
Kleine Obstkuchen aus mürbem oder Blätterteig. Eignen sich gut als Partykuchen.
Tortelett
"Mini-Kuchen". Ursprünglich kleine Fruchtkuchen mit Mürbeteigboden, können sie wie andere Kuchen beliebig belegt und mit anderen Böden gebacken werden; haben im Laufe der Zeit auch "Sinnerweiterung" zur Torte als Törtchen erfahren. Heute ist ein Tortelett im weitgehendsten Sinne ein "kleiner Happen", sowohl Kuchen, als auch Torte.
mehr Kuchenrezepte