Grillfisch
Austern gebraten
Man wäscht die Schalen ab, macht sie auf und läßt das Seewasser bis auf weniges ablaufen. Dann macht man den Austern die Bärte ab und setzt sie in den unteren Schalen auf Kohlen, drückt Zitronensaft darauf, tut Muskatblüte, Semmelkrumen und frische Butter dazu, und läßt sie braten. Sie werden mit den Schalen auf einer Schüssel angerichtet. Ehe man sie brät, löst man sie mit einem Messer von ihrem Sitze, weil sie sonst beim Braten leicht aus der Schale springen. Sobald sie einen gelben Ring bekommen sind sie gut.
Kochbuch, Sydow, 1834
Salm zu braten
Es werden nach Belieben Stücklein geschnitten, solche eine halbe Stunde eingesalzen, mit breiten Salbeiblättern umbunden, zuvor mit etwas Pfeffer bestreut, auf einem Rost mit Butter abgebraten, oder in ein breites Geschirr, worin Butter und Salbei ist, gelegt, und auf Kohlen langsam gebraten. Sie werden auf die letzte Art saftiger als auf dem Rost. Wenn der Faden abgenommen, und der Salm angerichtet ist, stellt man Essig und Öl oder Zitronen dazu auf.
Neues Kochbuch, Löffler, 1806
Gebratene Austern
Wenn sie aufgemacht, und von dem schwarzen Ring gesäubert sind, löst man sie mit einem Messer von ihrem Sitz ab, daß sie auf dem Rost nicht aus der Schale springen, tut auf jede Auster ein wenig Muskatblüte, Zitronensaft, gehackte Sardellen, ein Bröckelein Butter und ein klein wenig Mutschelmehl, und legt sie auf den Rost. Sobald sie auf der Seite einen gelben Ring bekommen, sind sie fertig. Man stellt sie auf eine Platte, drückt etwas Zitronensaft darauf, und gibt auch Zitronen dazu.
Neues Kochbuch, Löffler, 1806
Falsche Austern in Schalen
Sie werden von Heringsmilch *) gemacht, diese über Nacht gewässert und mit einem Tuche abgetrocknet. Aus einem Milcher können 4 bis 6 Austern geschnitten werden. In jede Austernschale tut man 1 Stückchen frische Butter, Muskatblüte, klein geschnittene Sardellen, Zitronensaft, 2 Prisen geriebenes Milchbrot, die falschen Austern darauf, von allen bemeldeten Dingen wieder darüber, noch 4 Kapern dazu, brät sie langsam und gibt sie mit Zitronen zu Tische.
Kochbuch, Sydow, 1834
Falsche Austern in Schalen
Sie werden von Heringsmilchen gemacht, diese über Nacht gewässert, und mit einem Tuch abgetrocknet. Aus einem Milcher können 3 bis 4 Austern geschnitten werden. In jede Austernschale tut man ein Stücklein frische Butter, Muskatblüte, klein geschnittene Sardellen, etwas Zitronensaft, Mutschelmehl, so viel zwischen 2 Finger gefaßt werden kann, die falschen Austern darauf, von allen bemeldeten Dingen wieder darüber, noch 4 Kappern dazu, brät sie langsam auf einem Rost, und gibt sie mit ganzen Zitronen zu Tisch.
Neues Kochbuch, Löffler, 1806
mehr Fisch grillen