Tortelett


Ein Tortelett ist ein kleiner Kuchen mit Mürbeteigboden. Das Wort kommt aus dem französischen: Tarte, Fruchtkuchen aus Mürbeteig. Daraus entwickelten sich "Mini-Kuchen" - in der Patisserie - zu Tartelettes; d.h. eine kleine Tart ist eine Tartelette. Eingedeutscht hat sich der Begriff mit einem O - Einzahl: Tortelette; Mehrzahl: Tortelettes. Heute gebräuchlich ist Tortelett und Torteletten; die Einzahl hat das E verloren, die Mehrzahl nahm sich ein N.

Wenn sich bereits vor 200 Jahren gestandene Köchinnen (und deren Lektoren) weder in der Schreibweise, noch in der Einordnung (Kuchen? oder doch bei den Torten?) einig/sicher waren - Zitat aus einem der Kochbücher: "Will man kleine Törtchen oder sogenannte Torteletten backen, so [...]" -, muß sich heute niemand Vorwürfe machen, wenn er sich beim Tortelett einen kleinen Schreibfehler leistet, hält sie/er sich am besten aus der Diskussion mit A oder O und mit S oder N heraus und wendet sich lieber dem Genuß der Törtchen zu ... Pardon: den Küchlein.


Äpfelmus auf Torten
Tortelett mit Apfelmus (und Varianten mit Reis und Schokolade). Hier findet man auch das obige Zitat zu Törtchen/Torteletten.
Kochbuch, Sydow, 1834