Messer und bei der Butter ein silberner Butterstecher liegen muß. Zum Dessert werden kleine Messer herum gegeben. Bei großen Diners wird der Kaffee gleich am Tische oder gleich nach der Aufhebung der Tafel präsentiert.
Ein warmes Abendessen
Für eine gleiche Anzahl von Gästen.
Wird auf ähnliche Weise bereitet, nur daß man die schweren Speisen und Weine mit leichteren vertauscht, statt des Rindfleisches, feine Frikassees und Potagen (gemeint sind wohl Fleischsuppen oder Suppeneintöpfe) oder Geflügel mit Saucen, und statt der Dessertweine des Mittags, Punsch, Kardinal oder Bischof serviert.
So wie man nach dem Mittagsessen gleich den Kaffee präsentiert, ist es üblich, nach dem Souper sogleich Tee nebst Zubehör herum zu geben.
Ein kaltes Abendessen an der Tafel und auf andere Arten
Auch bei der Anordnung einer solchen Tafel läßt sich Geschmack und häusliche Eleganz auf das Zierlichste entfalten. Gewöhnlich läßt man starke Bouillon in Tassen zum Entree herum reichen. Dann folgen kleine Pasteten und die kalt aufgeschnittenen Braten, Kompotts und Salate. Auf diesen Tafeln dürfen auch geröstete Semmelschnitten mit Kaviar, der mit fein gewiegten Zwiebeln und Zitronensaft vermischt ward, oder Sardellen auf Buttersemmeln nicht fehlen. (Es schmeckt sehr angenehm und sieht gut aus, wenn man die Butter zu den Sardellenschnitten mit fein gewiegter Petersilie, und Schnittlauch vermengt.) Außerdem müssen Teller mit fein gestrichenen Butterbroten aufgestellt sein, bei jedem Couvert indes auch frisches Weißbrot liegen.
Faksimile für Rezepte für ein warmes Abendessen und ein kaltes Abendessen im Abschnitt Küchentips