Schokoladensuppe
Schokoladen-Suppe
Die Schokolade wird eben so, wie die zum Trinken bestimmte, nur etwas schwächer als diese, zubereitet. Auf ein Maß Suppe rechne man nämlich 1/4 Pfund Schokolade, brocke sie ganz, in die noch kalte Milch, und lasse sie unter stetem Umrühren mit der letzteren aufkochen; zuckere sie nach Belieben, quirle sie mit einigen Eidottern ab, und richte sie über trocken gerösteten Semmelscheiben an; auch kann man das Weiße der Eier zu Schnee geschlagen, darüber geben.
Kochbuch, Sydow, 1834
Schokolade-Suppe
Zu einer Maas Milch werden 4 Loth Schokolade genommen, man kann auch mehr nehmen. Die Schokolade wird auf dem Reibeisen gerieben, und nebst Zucker und ganzem Zimt in die Milch getan; wenn sie gekocht hat, gießt man sie durch ein Haarsieb, verrührt das Gelbe von 6 Eiern, tut's dazu, und richtet die gekochte Schokolade über geröstetes oder gebähtes Weiß- oder Milchbrot an.
Neues Kochbuch, Löffler, 1806
Falsche Schokoladen-Suppe
Man röstet in einem Tiegel, einige Löffel Mehl schön hellbraun, ohne Butter; schüttet Milch daran, etwas Zimt und Zucker, läßt es aufkochen, quirlt die Suppe mit Eidottern ab, und richtet sie gleichfalls über gerösteten Semmelscheiben an.
Kochbuch, Sydow, 1834