dazwischen, bis die Schüssel voll ist; gießt oben noch reichlich braune Butter darüber, und richtet sie an.
Noch besser ist es, wenn man sie rasch aufkocht, dann noch 1/2 Stunde am Feuer ziehen und ausquellen läßt, bis sie ziemlich weich sind, dann abgießt, wieder in die Kasserolle mit 8 Loth Butter, 1/2 Nößel abgekochtem süßem Rahm und etwas Muskat tut, und so warm stellt; dann aber nach der vorigen Weise auf die Schüssel, mit Schinken und Parmesankäse richtet, (jedoch die Zwiebeln wegläßt,) und endlich mit brauner Butter übergießt.
Man kann sie auch bloß in Salzwasser ausquellen, schichtweise mit in Butter gebratener Semmelkrume anrichten und Schinken oder Schlackwurst apart dazu herumgeben.


Plinsen zu backen


Man quirlt 1/4 Quart Sahne, 4 bis 6 Eier, Zucker und Zimt, auch wohl etwas abgeriebene Zitronenschale oder gestoßene Muskatblüte, 3 Loth geschmolzene Butter, einige Prisen Salz und 10 Loth Mehl untereinander. Gleichzeitig muß man etwas geschmolzene Butter in der Nahe stehen haben; von dieser läßt man einen Löffel voll in die mit einem Stiel versehene eiserne Backpfanne laufen, tut dann einen Löffel voll von der Masse hinein, läßt es herum laufen, wendet die Plinse durch Auflegen eines Tellers und Umkippen der Pfanne, backt sie von der anderen Seite, rollt sie zusammen, stellt sie auf der Anrichteschüssel warm, bis alle fertig sind, und gibt sie mit einer Milchsauce. Man kann sie, wenn sie anfangen zu backen, auch mit kleinen Rosinen, Semmelkrume und Zucker und Zimt bestreuen, darf sie aber dann nicht wenden.


Plinsen, Klöße, Puddings und Mehlspeisen

Faksimile für das Rezept Plinsen zu backen im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen