vergessen. 2 gute Heringe weicht man einige Stunden in Milch ein, schneidet sie in feine Stückchen und rührt sie mit 2 ganzen Eiern und 2 Dottern an die überkühlte Creme, vermischt diese dann mit einigen Händen voll abgekochten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln; schüttet die Masse in eine gut ausgeschmierte Blechform, belegt sie mit Butterklümpchen, und backt sie 1/4 Stunde im Ofen.


Aprikosen-Speise


Man quirlt 1/2 Pfund Reismehl mit kaltem Wasser, gießt Letzteres ab, sobald sich das Mehl gesetzt hat, und kocht das Mehl mit einem reichlichen Nößel Milch und einer Prise Salz zu einem dicken Brei. Unterdessen schält man 20 bis 30 große reife Aprikosen, schneidet sie in Viertel, schält die Kerne aus und hackt sie ganz fein. Dann reibt man 1/2 Pfund Butter schaumig, schlägt nach und nach das Gelbe von 12 Eiern, 1/4 Pfund klaren Zucker, die gestoßenen Kerne, etwas abgeriebene Zitronenschale und ein wenig Salz dazu, rührt alles gut durch, dann den Reisbrei, den Schnee der 12 Eier noch mit hinein, endlich aber schüttet man die Aprikosen in die Masse, schwenkt sie einige Male mit um, bringt sie in die ausgestrichene Form und backt es ungefähr 1,5 Stunden.


Apfelsinen-Speise


1/2 Pfund Kraftmehl oder 1,5 Viertel Kartoffelmehl wird in etwas kalter Milch klar gerührt, dann in ein reichliches Nößel kochende Milch geschüttet und auf dem Feuer zu einem steifen Brei gerührt. Alsdann reibt man 12 Loth Butter schaumig, tut 12 Eidotter, 12 Loth Zucker, die abgeriebene Schale von 4 Apfelsinen und einer Zitrone und etwas Salz dazu, rührt


Aprikosen-Speise, Klöße, Puddings und Mehlspeisen

Faksimile für die Rezepte Aprikosen-Speise und Apfelsinen-Speise im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen