ausgestrichene Form oder Pfanne getan, und gebacken.


Kirsch-, Äpfel- oder Pflaumenpfanne auf gewöhnliche Art


Man bereitet die so eben angegebene Masse; schmiert eine Backform oder Bratpfanne mit Butter aus, bestreut sie mit Semmelkrume, schüttet die klein geschnittenen Pflaumen, (an vielen Orten auch Zwetschen genannt,) die eben so geschnittenen weichen und süßen Äpfel, oder abgebeerten Kirschen hinein, die gerührte Eimasse darüber, schwenkt es ein wenig durcheinander, belegt es obenauf mit Butterstückchen und läßt es backen. Macht man die Obstpfanne mit Äpfeln, so kann man auch kleine Rosinen dazwischen tun.
Zu der Eimasse, kann man statt der aufgeweichten Semmel, auch in Milch ausgequollenen Reis nehmen, welches fast noch besser dazu schmeckt.


Zwieback mit Eierguß


Man taucht so viel schönen runden Zwieback, als Personen zu Tische, in Milch, legt sie nebeneinander auf eine flache Backschüssel, in welcher man zuvor ein gutes Stück Butter zergehen ließ, und läßt sie in dieser Butter recht schön durchbraten, gießt dann einen Guß von 1 Nößel süßer Sahne, 8 Eiern, Zucker und Zimt, etwas Salz, und ein paar Messerspitzen Mehl darüber, und läßt es ausbacken. Man muß dieses Essen, wenn es fertig, noch mit Zucker und Zimt bestreuen und gleich mit der Backschüssel anrichten. Mit gehöriger Vorsicht kann man es auch auf einer Zinnschüssel verfertigen.


Zwieback, Klöße, Puddings und Mehlspeisen

Faksimile für die Rezepte Kirsch-, Äpfel- oder Pflaumenpfanne und Zwieback mit Eierguß im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen