ihn kalt werden läßt; dann rührt man 1/2 Pfund Butter mit 16 Eidottern zu Schaum, tut 12 Loth gestoßenen Zucker, die abgeriebene Schale von einer Zitrone, die Sauce von den Quitten, (doch darf dies nicht viel sein,) und den Reis dazu, rührt es gut zusammen, und zieht das von 10 Eiern zu Schnee geschlagene Weiße darunter. Die Form, worin der Auflauf kommen soll, wird recht gut mit Butter ausgeschmiert, mit geriebener Semmel bestreut, die Masse mit den Quitten schichtweise hinein getan und gebacken. Diese Masse ist für eine sehr weite Form und große Gesellschaft berechnet. Auch von der Hälfte gibt es eine anständige Speise.
Schöner Creme-Auflauf
Rühre 1/4 Pfund Mehl mit 4 ganzen Eiern und mit 4 Eidottern klar, tue so viel Butter als 1 Ei groß ist, 1/4 Pfund Zucker und 1 gutes Nößel Rahm dazu und rühre es auf dem Feuer zu einer steifen Creme ab. Wenn die Creme wieder kalt ist, so schlägt man noch 8 Eidotter dazu und rührt etwas trocken gezogene Orangenblüten oder abgeriebene Zitronenschale, Zimt und fein gehacktes Zitronat mit dem Schnee von 4 Eiweiß darunter. Die Masse wird in 1/2 Stunde gar sein. Auch kann man Früchte in diesen Auflauf mit einrangieren.
Gewöhnlicher Auflauf mit Semmeln
Man weicht 8 kleine Milchbrote oder für 2 Gr. Semmel in ein knappes Maß Milch, rührt sie, wenn sie ausgequollen, im Reibasch klar, gießt 10 Loth geschmolzene Butter dazu, 8 Eidotter, Zucker, Zimt und Zitronenschale nach Belieben; desgleichen einige Prisen Salz; zuletzt den Eischnee. In eine mit Butter
Faksimile für die Rezepte Creme-Auflauf und Auflauf mit Semmeln im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen