verfährt damit wie bei dem vorigen Serviettenkloße, und gibt ihn gleichfalls mit einer Wein- oder Vanillen-Sauce zur Tafel.


Kartoffelmehl-Pudding


1/2 Pfund Kartoffelmehl wird mit etwas Milch recht klar gerührt; 1 Maß Milch läßt man indes aufkochen, quirlt das klar gerührte Mehl in die kochende Milch, läßt es unter stetem Schlagen einige Mal aufsteigen, nimmt es ab, und rührt 4 Pfund Butter darunter. Wenn dieser Brei verkühlt ist, werden 16 Eidotter, 1/4 Pfund Zucker, das Abgeriebene einer Zitrone und zuletzt der Schnee der 16 Eier darunter gezogen.
Auch diesen Pudding kann man, wie die vorigen, in einer Serviette sieden, doch wird er noch schöner, wenn man ihn in einer mit Butter ausgestrichenen Blechform bei mäßiger Hitze in der Röhre backt. Man gibt ihn mit Himbeer-, Hagebutten- oder Kirschsauce.


Gewöhnliche Mehlklöße


Man schneidet guten Speck und einige Semmeln in Würfel und läßt die letzteren in dem zerlassenen Speck bräunlich rösten. Dann mengt man von Mehl und lauwarmer Milch einen mäßig dicken Teig an, schlägt 1 bis 2 Eier dazu, salzt es, schüttet den Speck und die Griefen dazu, formt runde Klöße und siedet sie in Salzwasser.


Wickelklöße


Man macht einen Teig von Mehl, Milch, etwas Salz und ein paar Eiern, treibt ihn so dünn als möglich mit dem Kuchenholze aus, bestreicht ihn mit brauner Butter, schneidet, handlange, drei Zoll breite


Mehlklöße, Klöße, Puddings und Mehlspeisen

Faksimile für die Rezepte Kartoffelmehl-Pudding, Gewöhnliche Mehlklöße und Wickelklöße im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen