auch die Äpfel unter die Masse, schütte es in die bestrichene Form und lasse es backen.
Ein schöner Krebs-Pudding
Man weicht, nachdem die Semmel eben wohlfeil, für 1 Gr. oder 15 Pfennige Mundsemmeln in Milch ein; rührt 6 Loth Krebsbutter, mit 10 Eidottern, 5 Loth Zucker und einem Loth gestoßenen bitteren Makronen ab; schneidet von 2 bis 3 Mandel Krebsen die Schwänze klein; desgleichen 1/4 Pfund Rindsmark, und vermischt damit die Mundsemmeln. Ist alles recht untereinander gerührt, wozu auch noch das zu Schnee geschlagene Weiße der Eier gehört, so bindet man die Masse in eine nach Rezept Servietten-Kloß bereitete Serviette, kocht den Kloß eine reichliche Stunde und richtet ihn mit einer Rahmsauce und Krebsbutter an.
Auflauf von Kartoffeln
Man rührt 12 Loth Butter leicht in einem Reibeasch, schlägt 2 ganze Eier und von 6 Eiern die Dotter nach und nach hinein, tut 1/2 Pfund abgekochte und kalt geriebene Kartoffeln, 1/4 Pfund Zucker, das Abgeriebene einer Zitrone, eine Handvoll geriebenes Milchbrot, ein knappes halbes Nößel süße Sahne dazu, rührt es noch etwas mit einigen geriebenen bitteren Mandeln, schlägt das Weiße von 6 Eiern zu Schnee und rührt es langsam darunter. Wie die Vorigen in einer Form gebacken und mit Zucker bestreut.
Auflauf von Kartoffeln und Hering
2 Rührlöffel voll Mehl rührt man mit etwas Milch glatt, schlägt 3 Eier, 1 Maß sauren Rahm dazu, nebst 4 Loth Butter, und rührt es auf dem Feuer zu einer Creme ab, ein wenig Salz nicht zu
Faksimile für die Rezepte Krebs-Pudding, Auflauf von Kartoffeln und Hering im Abschnitt Klöße, Puddings und Mehlspeisen