Mühe und Fütterung ein solches Tier erfordert, bis es zur nutzbringenden Kuh wird, gegen den Ankauf einer völlig ausgewachsenen, frischmelkenden Kuh, großen Nachteil hat, und ich kenne Landwirtinnen deren Grundsatz es ist: nie ein Kalb aufzuziehen, sondern jährlich einige Kühe ihrer Herde ausgemästet zu verkaufen und eben so viel frischmelkende dafür anzuschaffen. Folgten übrigens alle Landwirte diesem Grundsatz, wie würde es dann in Jahr und Tag um die Fortpflanzung des Viehstandes aussehen? und wo und zu welchem Preis würde man ein Stück zu kaufen finden? - Auf Gütern und bei Grundstücken, wo man mit dem Futter nicht zu ängstlich kargen muß, ist es also unrecht, jener Methode zu folgen; wohl aber rate ich sie Leuten, besonders in Städten, die bei streng berechnetem Raum und Fütterung, sich nur eine Kuh zu halten im Stande sind.


Von der Wartung der Ziegen


Auf großen Gütern, wo man zur Versorgung der Milchkeller hinreichend Kühe hält, sind diese im Futter weit delikateren und wieder eine besondere Behandlung fordernden Tiere, eher überflüssig als notwendig; desto nützlicher machen sie sich in kleinen Wirtschaften; nämlich bei dem Besitz von Gärten und ähnlichen Anlagen, die mancherlei Laubarten und doch zur Haltung einer Kuh nicht hinreichendes Futter hervorbringen.
Zu ihrem Gedeihen gehört zunächst ein reinlicher luftiger gepflasterter Stall, der im Winter sorgsam vor der Kälte zu schützen ist und im Sommer fleißig gelüftet werden muß, auch streut man denselben nicht zu sparsam wechselnd mit Stroh, dürrem Laub


Ziegen

Faksimile für die Anleitung "Von der Wartung der Ziegen" im Abschnitt Rinderzucht