darf aber nicht darin rühren. Alsdann verrührt man 6 Eier wohl in einem Geschirr, tut ein Trinkglas guten Wein daran, und eine Messerspitze Muskatblüte nebst 4 Loth gestoßenem Zucker dazu, gießt diesen Wein nebst den Eiern an den Weck, rührt es nur ein wenig untereinander, nimmt 4 Loth gewaschene kleine Rosinen dazu, bestreicht eine Serviette mit Butter, bestreut sie mit länglich geschnittenen Mandeln, füllt die Masse darein, bindet sie zu, und hängt sie wie gewöhnlich ins siedende Wasser.
Die Zitronensauce dazu
Man röstet einen kleinen Kochlöffel Mehl lichtgelb in einem Stückchen Butter, tut eine halbe Maß Wein, einen Schoppen (1/2 Bouteille) Wasser, 6 bis 8 Loth Zucker, nebst der klein geschnittenen Schale einer Zitrone dazu, und läßt es zusammen aufkochen, verrührt hierauf 6 Eigelb wohl in einem hohen Geschirr, und gießt den gekochten Wein langsam daran. Wenn der Pudding wie gewöhnlich in einem Durchschlage ein wenig abgekühlt ist, wird er auf eine Platte gestürzt, und die siedende Sauce darüber angerichtet.
Zitronen-Sauce zu 6 Personen auf andere Art
In ein hohes Geschirr schlägt man 6 ganze Eier, und von 6 andern das Gelbe, nimmt 6 Loth gestoßenen Zucker dazu, reibt eine Zitrone auf dem Reibeisen ab, und tut dieses nebst dem Saft, einer halben Maß Wein und einem halben Schoppen Wasser auch an die Eier, setzt dann das Geschirr auf Kohlen, und rührt es so lang, bis die Sauce recht heiß und dicklich ist. Sie wird mit dem Schokolade-Spriegel (Quirl)
Faksimile für das Rezept Zitronensauce zum Pudding im Abschnitt Gemüse