geschlagen, 6 Kochlöffel voll Semmelmehl dazu genommen, oder die Brosamen von 4 Kreutzerwecken abgerieben, und an die Butter getan. Wenn es leicht gerührt ist, tut man Salz und Muskatnuß nebst klein geschnittenem Schnittlauch dazu, legt die Klöße in Fleischbrühe ein, und läßt sie eine Viertelstunde sieden.


Gebackene Klöße von Mark


Zwei Weißbrote oder Kreutzerwecken werden abgerieben, verschnitten, und in süße Milch eingeweicht. Wenn das Weißbrot weich ist, drückt man's aus, tut 4 Loth Mark dazu, hackt beide Stücke zusammen auf einem Brett, tut sie in eine Schüssel, einen starken Kochlöffel voll Mehl nebst Muskatnuß und Salz dazu, rührt es mit 2 großen oder 3 kleinen Eiern an, macht Schmalz heiß, legt kleine runde Klöße darein, backt sie gelb, tut sie nach dem Backen auf geschnittenes Brot, verfertigt eine dünne Buttersauce mit Petersilien darüber, und läßt die Klöße noch ein wenig darin anziehen. Ehe sie auf den Tisch kommen, wird die Sauce mit 2 Eigelb abgezogen.


Gebackene Klöße mit Zitronensaft


Man brät ein Pfund Kalbfleisch, läßt es kalt werden, schneidet es zu Stücklein, hackt es dann klein, weicht einen zuvor von einander geschnittenen Kreutzerweck in frisches Wasser ein, hackt oder schneidet eine Zwiebel und ein wenig Petersilie fein, dämpft diese beide letzteren Stücke in einem Stücklein Butter, drückt den eingeweichten Weck fest aus, und nimmt ihn auch dazu. Wenn er nun ein wenig mitgedämpft hat, wird dies und


gebackene Klöße, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Gebackene Klöße von Mark und Gebackene Klöße mit Zitronensaft im Abschnitt Gemüse