das gehackte Kalbsfleisch in einer Schüssel mit 6 Eigelb angerührt, Salz, Muskaten und der Saft von einer Zitrone dazu getan, und von dem Weißen der 6 Eier ein Schaum geschlagen. - Nun werden von der angerührten Masse runde oder längliche Klöße ausgebrochen, in dem Eischaum umgekehrt, und mit Semmel - oder Mutschelmehl stark überstreut. Alsdann zerläßt man in einem breiten Geschirr ein Viertelpfund Butter, legt die Klöße darein und backt sie auf Kohlen gelb. Sobald die untere Seite fettig ist, werden sie behutsam umgekehrt, und wenn sie auch auf der andern Seite gelb sind, warm angerichtet, zuletzt drückt man noch den Saft von einer Zitrone darüber.
Diese Speise wird als ein Zwischenplättle oder auch als ein zweites Gemüse gegeben. Die hier angegebene Portion ist für 4 oder 5 Personen genug.


Schweden-Klöße oder Knöpflein


Eine halbe Maß Milch setzt man in einer eisernen Pfanne über das Feuer, und schneidet für zwei Kreutzer Weck zu Schnitten. Sobald die Milch siedet, wird der geschnittene Weck nebst dem nötigen Salz darein getan, und gleich darauf über dem Feuer so viel feines Mehl darein gerührt, bis der Teig ganz dick ist. Wenn man kein Mehl mehr in dem Teig sieht, ist er fertig. Alsdann wird die Pfanne bei Seite gesetzt, bis der Teig ein wenig abgekühlt ist. - Sollen die Klöße nur geschmälzt werden, so macht man Schmalz heiß, taucht jedesmal einen blechernen Eßlöffel darein, sticht die Klöße in beliebiger


Schweden-Klöße, Gemüse

Faksimile für das Rezept Schweden-Klöße oder Knöpflein im Abschnitt Gemüse