werden kann. Nun legt man große runde Klöße ein, und deckt das Geschirr, wenn sie alle darin sind, zu, und läßt sie eine Viertelstunde kochen. Unmittelbar nach dem Sieden müssen sie angerichtet, mit Butter und Brot geschmälzt, und sogleich zu Tische getragen werden, sonst verlieren sie ihre Güte.


Frankfurter Klöße auf andere Art


Sie werden gleich den vorhergehenden gemacht, nur kommt zu diesen ein halbes Pfund magerer Schinken, welchen man zu runden Bröckelein schneidet, und die Knöpflein wegen des Schinkens nicht zu viel salzt.


Grüne Klöße


Man wäscht und hackt eine Hand voll Spinat, drückt solchen wohl aus, dämpft ihn in 4 Loth Butter nebst einer Hand voll Zwiebeln Und Petersilie, schneidet 2 Weißbrote oder Kreutzerwecken zu Bröckelein, gießt einen Schoppen (1/2 Bout.) Milch darüber, tut ein Viertelpfund klein geschnittenen Speck, 3 bis 4 Hände voll Mehl nebst Salz, ein wenig Pfeffer und Muskaten dazu, rührt es mit 3 Eiern an, und legt die Klöße in Wasser oder Fleischbrühe ein. Sind sie im Wasser gekocht, so müssen sie geschmälzt werden.


Klöße von Mark


Ein Viertelpfund frisches Mark wird verlesen, und zu kleinen Bröckelein in eine Schüssel geschnitten, ein halber Vierling (4 Loth) frische Butter dazu getan, dies zusammen ein wenig weich gemacht, und leicht gerührt, dann werden 6 Eier darein


grüne Klöße Gemüse

Faksimile für die Rezepte Frankfurter Klöße, Grüne Klöße und Klöße von Mark im Abschnitt Gemüse