oder rund ins Salzwasser eingelegt, und wenn sie fertig sind, auf der Platte mit geröstetem Brot geschmälzt. - Von einer gesunden Rindsleber sind die Klöße auch gut.
Fleischklöße
Auf eine Platte für 6 Personen nimmt man 2 Pfund Kalbfleisch vom Schlegel oder Bug, schält das Hautige davon, schneidet das Fleisch zu kleinen Bröckelein, hackt 4 Loth Mark, ein wenig Petersilie, eine Zwiebel, ein Stücklein Zitronenschalen zusammen klein, weicht 2 Weißbrote oder Kreutzerwecken in Wasser ein, nimmt das Gehackte in eine Schüssel, drückt den eingeweichten Weck fest dazu aus, tut Salz und Muskaten daran, macht es wohl untereinander, rührt es mit 5 bis 6 Eiern an, und legt runde Klöße in Fleischbrühe ein. Wenn sie fertig sind, wird eine dünne Buttersauce daran gemacht, oder nur das Gelbe von 3 Eiern mit etwas Fleischbrühe abgezogen, und über die Klöße angerichtet.
Andere Art Fleischklöße
Man häutet ein Pfund Kalbfleisch, schneidet es klein, nimmt 4 Loth frisches Nierenfett, 4 gebackene oder verrührte Eier, ein wenig Petersilie, ein wenig Thymian oder Majoran, eine klein geschnittene Zwiebel, und hackt dieses zusammen klein, weicht hierauf einen Kreutzerweck in Wasser ein, nimmt das Gehackte in eine Schüssel, drückt den Weck fest aus, dämpft ihn in einem Stücklein Butter, tut ihn zu dem gehackten Fleisch, einen Eßlöffel voll Mehl dazu,
Faksimile für Fleischklöße-Rezepte im Abschnitt Gemüse