Milch daran, und klopft den Teig wohl. Sobald er sich von der Schüssel und dem Rührlöffel losschält, hat er seine rechte Dicke. In einem hohen runden Geschirr wird nun Wasser und Salz siedend gemacht, daß der Kloß genug Platz hat, wenn der Teig zum zweiten mal gegangen ist, wird er rund gemacht, in das siedende Wasser gesetzt, ein passender Deckel darauf getan, daß der Dampf beisammen bleibt, und eine starke halbe Stunde gesotten, inzwischen schneidet man etwas Petersilie klein, und einen halben Kreutzerweck gewürfelt. Wenn der Kloß fertig ist, legt man ihn auf eine Platte, macht schnell mit einem Eßlöffel 3 Ritze darein, schneidet aber ja nicht, streut die Petersilie darüber, röstet den geschnittenen Weck gelb in einem großen Stücke Butter, schmälzt den Kloß damit, und bringt ihn gleich zu Tisch. Diese Speise darf nicht mit dem Messer geschnitten, sondern nur mit der Gabel auseinander gerissen werden.


Leberklöße


Auf einen Tisch zu 8 Personen wird eine Kalbsleber genommen, gehäutet, das Adrige davon geschnitten, mit Petersilie, 8 Loth Speck, Zwiebeln und ein wenig Majoran gehackt. Alsdann schneidet man 2 Weißbrote oder Kreutzerwecken zu Schnittlein, gießt einen Schoppen Milch darüber, tut die gehackte Leber dazu, Salz, Pfeffer, Nägelein nebst 2 Eiern daran. So viel diese Masse Mehl erfordert, wird dazu genommen, damit aber der Teig nicht zu fest wird, macht man ihn nur leicht zusammen, und rührt ihn nicht. Die Klöße werden nun länglich


Leberklöße, Gemüse

Faksimile für das Rezept Leberklöße im Abschnitt Gemüse