Eier daran, reibt von 2 Kreutzerwecken die Brosamen, und nimmt sie dazu. Wenn dies alles leicht gerührt ist, tut man ein wenig Salz darein, macht 3 Schoppen Milch siedend, probiert etwas von dem Teig, ob er nicht zerfällt, in welchem Fall etwas feines Mehl darein gerührt wird; wenn er nun hält, werden runde Klöße eingelegt. Soll die Milch süß sein, so wird etwas Zucker darein getan. Wenn die Klöße angerichtet sind, werden 2 Eigelb mit der Milch abgezogen und darüber gegossen. - In jede Zuckermilch tut man einige Kerne Salz, es macht die Speise kräftiger.


Klöße von geröstetem Brot


Man schneidet 2 Kreutzerwecken zu kleinen Bröckelein, röstet sie in Schmalz oder Butter gelb, hackt eine Hand voll Petersilie nebst grünen oder anderen Zwiebeln klein, dämpft dies ein wenig in einem Stückchen Butter, tut es an das geröstete Brot, ein halbes Pfund Mehl, Salz und Muskaten dazu, rührt sie mit 3 Eiern und etwas Milch an, und legt runde Klöße von mittlerer Größe in Wasser oder Fleischbrühe ein. Sind sie im Wasser gesotten, so werden sie mit geröstetem Brot geschmälzt.


Ein Hefenkloß


Zu einem großen für 6 Personen tut man 24 Loth Mehl in eine Schüssel, rührt die Hälfte davon mit 2 Eßlöffeln Bierhefen und einem Glase warmer Milch an, und läßt den Teig bei gelinder Wärme gehen. Wenn er gegangen ist, tut man 3 Eigelb nebst Salz und etwas wenig


Hefenkloß, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Klöße von geröstetem Brot und Hefenkloß im Abschnitt Gemüse