und die Brust vom welschen Hahn können auch gespickt werden.
Alle großen Braten, wenn sie gut mit Papier verbunden und nicht zu lange im Ofen bleiben, können auf diese Art gebraten werden. Zwei Stunden ist die beste Zeit.
Rahmsulz
Zu einer halben Maß Milch wird das Weiße von 6 Eiern mit 2 Eßlöffel voll Rosen- oder Pomeranzenblütenwasser verrührt, zuvor aber ein Kochlöffel feines oder Stärkmehl mit der Milch glatt angerührt. Alsdann kommt das verrührte Eiweiß dazu und nach diesem die Milch vollends hinein. Dies wird nun zusammen unter beständigem Rühren auf einem nicht sehr starken Feuer gekocht, weil es gern anbrennt. Aus eben diesem Grund darf man's auch nicht lange kochen lassen. Wenn die Sulz fertig ist, wird sie auf Porzellan angerichtet und kalt aufgestellt. Sie kann auch ganz ohne Mehl gemacht werden.
Nötige Bemerkung wegen der messingnen oder kupfernen Geschirre
Wenn etwas in einer messingnen Pfanne gekocht wird, so muß das Gekochte sogleich nach der Wegnahme vom Feuer in ein irdenes Geschirr getan werden, bis es gebraucht wird, denn es ist nach der allgemein gemachten Erfahrung für die Gesundheit äußerst schädlich, wenn eine Speise in einem messingnen oder kupfernen Geschirr stehen bleibt.
Faksimile für das Rezept Rahmsulz im Rezepte Anhang