Angerührte darauf, stellt es auf einen siedenden Wasserhafen, und läßt es so lang darauf, bis es fest beisammen ist. Wenn es gestanden ist, tut man's in eine Schüssel, verrührt es stark mit einem Kochlöffel feinem Mehl, schlägt noch 5 Eier dazu, und backt nun erst einen Kuchen daraus. Ist die Masse zu dick, so kann ein wenig Milch dazu genommen werden.


Grüner Eierkuchen auf andere Art


Eine kleine Hand voll zarten Spinat, ein wenig Petersilie, eben so viel Kerbel, etliche Blätter Sauerampfer, eine Hand voll Zwiebelrohr, und ein klein wenig Majoran, dies alles hackt man zusammen klein, drückt es zwischen 2 hölzernen Tellern fest aus, kehrt einen Kochlöffel Weißmehl in einem Stücklein zerlassener Butter ein paarmal um, nimmt die ausgedrückten Kräuter dazu, und dämpft es zusammen, tut es dann in eine Schüssel, bis es kalt ist, Salz und Muskaten dazu, rührt es mit 6 Eiern eine Weile, macht in der Eierkuchenpfanne Schmalz heiß, füllt die Masse darein, stellt sie auf Kohlen, einen Deckel mit ein wenig Kohlen darüber, und backt den Kuchen langsam.


Eierkuchen (Omelette) mit Äpfeln


Man verfertigt einen Teig wie zu anderen Eierkuchen, nimmt statt des Salzes gestoßenen Zucker und ein wenig Zimt darein. Zu 6 Eiern werden 3 bis 4 Äpfel geschält, zu ganz dünnen Scheiben geschnitten, und in den Teig getan, dann im Schmalz oder Butter dünne Eierkuchen gebacken. Sobald einer fertig ist, wird er


Omelette, Zulagen auf Gemüse

Faksimile für die Rezepte Grüner Eierkuchen und Eierkuchen (Omelette) mit Äpfeln im Abschnitt Zulagen auf Gemüse