Butter und Semmelmehl, und tut, ehe die Masse eingefüllt wird, noch die fein geschnittene Schale von einer halben Zitrone, 1 Quint gestoßenen Zimt, 4 Loth gestoßenen Zucker und eben so viel gewaschene Rosinen dazu. Ist es in einem Model, so wird es im Ofen gebacken, ist es aber in einem Blech, so kann es auf Kohlen verfertigt werden. Es wird eine beliebige Sauce von Kirschen, Hägen oder Rosinen daran gemacht.


Andere Art Kaiserkuchen


Von 2 Kreutzerwecken reibt man die Rinde ab, verschneidet das übrige, weicht es in Wasser ein, zerläßt ein Viertelpfund Butter, drückt den eingeweichten Weck fest aus, dämpft ihn in der Butter, tut ihn in eine Schüssel, und läßt ihn kalt werden, indessen schält man ein Viertelpfund Mandeln, schneidet sie länglich zart, 2 Loth Zitronat und die Schale von einer halben Zitrone ebenfalls klein, stößt ein Quint Zimt und 6 Loth Zucker, und wäscht ein Viertelpfund große und kleine Rosinen. Wenn dies alles fertig ist, wird der gedämpfte Weck mit 6 Eiern eine Viertelstunde gerührt, dann das Geschnittene und Gestoßene darein getan, ein halbpfündiger Model mit Butter bestrichen, und mit Semmelmehl bestreut, die Masse eingefüllt, im Ofen gebacken, und eine Sauce nach Belieben daran gemacht.
Anmerkung. Beide Arten Kaiserkuchen können auch ohne Mandeln verfertigt, und statt der großen Formen in kleine Tortenmodel gefüllt werden.


Kaiserkuchen, Gemüse

Faksimile für das Rezept Kaiserkuchen im Abschnitt Gemüse