6 Kochlöffel feines Mehl in eine Schüssel, brüht das Mehl von dem siedenden Rahm ab, schlägt den Teig recht glatt, rührt 6 Eigelb daran, tut ein wenig Salz und noch einen Schoppen dicken sauren Rahm darein, schlägt das Weiße von 3 Eiern zu einem Schnee, nimmt ihn auch zu der Masse, bestreicht ein Blech, welches auf den Tisch gegeben werden kann, mit Butter, füllt die Masse darein, und läßt sie langsam aufziehen.


Auflauf von Butter


Ein halbes Pfund frische Butter wird ganz leicht gerührt, das Gelbe von 16 Eiern langsam darein geschlagen, von einer halben Zitrone das Gelbe abgerieben, recht unter die Masse gerührt, ein Porzellanplättchen mit Butter bestrichen, die Masse darein gefüllt, und in des Bäckers Ofen oder auf Kohlen langsam aufgezogen. Wenn man's zu Tische gibt, wird eine Salatiere mit gestoßenem Zucker dazu aufgestellt. Es darf kein Zucker in die Masse kommen, weil sie sonst nicht so hübsch aufzieht.


Auflauf von Stachelbeeren (Heckenbeeren)


Es werden halb ausgewachsene Stachelbeeren gebrochen, (die beste Zeit dazu ist acht Tage vor Pfingsten) und die Stiele und Butzen weggetan. Zu einem Pfund solcher Beeren wird ein halbes Pfund Zucker gestoßen, in eine Kastrol, oder in ein reines irdenes Geschirr genommen, eine Hand voll von dem gestoßenen Zucker darein getan, von den Beeren darauf, wieder Zucker und so fortgemacht, bis alles im Geschirr ist, dann auf schwache


Auflauf von Butter, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Auflauf von Butter und Auflauf von Stachelbeeren im Abschnitt Gemüse