eine Rose oder Lilie gestaltet. Aus Blech kann sie jeder Flaschner machen, sie muß aber 3 oder 4 kleine Füße haben, damit das Käsewasser desto besser ablaufen kann, und der Rand einer Hand hoch sein. Dann wird der Käse in die Form gegossen, (in 2 Stunden ist er abgelaufen,) nach deren Verfluß auf eine Platte gestürzt, eine gelbe oder weiße Milch darüber gemacht, und der Käse mit Blumen geziert.
Gelbe Milch
In eine Kastrol oder messingne Pfanne wird ein kleiner Kochlöffel Stärke- oder anderes Mehl genommen, mit 2 Eßlöffeln voll süßem Rahm glatt angerührt, das Gelbe von 8 Eiern darein geschlagen, dies stark zusammen gerührt, eine halbe Maß siedend gemachte Milch daran gegossen, eine ganze Zitrone am Zucker abgerieben, das Geriebene auch dazu getan, und die Masse auf Kohlen unter beständigem Rühren einen Wall aufgekocht. Ist die Sulz nicht süß genug, so tut man noch ein Stücklein Zucker darein, schüttet sie in einen Hafen, rührt sie noch eine Viertelstunde stark, gießt sie dann in Schalen oder Saladieren (Salatschüsseln), und läßt sie im Keller kalt werden.
Noch eine Art süße Milch
Eine Zitrone wird am Zucker abgerieben, dies in einen Hafen genommen, das Gelbe von 10 bis 12 Eiern darein gerührt, eine halbe Maß siedend gemachter Rahm daran gegossen, das Angerührte in eine Kastrol oder messingne Pfanne geschüttet, und auf dem Feuer stark
Faksimile für die Rezepte Gelbe Milch und Süße Milch im Abschnitt Sulzen