Lorbeerblatt und etliche Zitronenrädlein getan hat. Beim Anrichten wird die Sauce durch einen Schaumlöffel über den Hasen gegossen. Brät die Sauce zu viel ein, so hilft man ihr mit Fleischbrühe, doch daß sie nicht zu dünn und das beste vom Hasen abgeflößt wird.


Gebratener Hase auf andere Art


Wenn der Hase jung ist, wird er auf die nämliche Art wie der vorhergehende verfertigt, nur daß ein Glas Essig mit einem guten (ziemlichen) Stück Butter, Salz, Pfeffer, Nägelein, einem Lorbeerblatt und ein paar Zitronenrädlein siedend gemacht, und der Hase immer damit begossen wird. Wenn er halb fertig ist, nimmt man ebenfalls einen halben Schoppen sauren Rahm dazu. Er wird auf diese Art eben so mürb, als wenn er gebeizt wäre. Die alten Hasen sind überhaupt besser gedämpft als gebraten.


Rehschlegel oder Rehziemer zu braten


Dieser wird wie gewöhnlich gebeizt, gehäutet und gespickt, mit Nägelein, Pfeffer und Salz eingerieben. Streut man ein wenig Mutschelmehl darüber, so ist's immer gut wegen der Sauce, auch ist es sicherer im braten, wenn der Schlegel oder Ziemer mit einem bestrichenen Butterpapier umbunden wird. Er kann mit oder ohne Rahm gebraten werden. In die Bratpfanne nimmt man das nämliche, was bei den Hasen angezeigt ist. Der Braten muß sehr fleißig begossen werden. Er kann entweder zum Salat allein oder mit einer Kappern- auch Sardellensauce gegeben werden.


gebratener Hase, Braten

Faksimile für die Rezepte Gebratener Hase und Rehschlegel oder Rehziemer zu braten im Abschnitt Braten