Viertelstunde damit gerührt, kurz vor dem Einfüllen der Saft von 3 Zitronen durchgeseiht, darein getan, dann die Masse in eine mit Butter bestrichene Porzellan- oder Zinnplatte eingefüllt, ein Deckel mit schwachen Kohlen darüber gesetzt, und langsam aufgezogen. In einer kleinen Viertelstunde ist er fertig.


Auflauf von Hägenmark


Zu eben einer solchen Platte schlägt man 6 Eiweiß zu einem Schaum, nimmt 6 Loth Hägenmark und 4 Loth gesiebten Zucker in eine Schüssel, und rührt von dem geschlagenen Schnee daran, die Masse muß aber immer wieder gerührt werden, bis wieder Schnee darein darf. Wenn der ganze Schaum darin, und die Masse leicht gerührt ist, wird die Schale von einer Zitrone darein gerieben, die ganze Masse auf eine mit Butter bestrichene Platte von Porzellan oder Zinn gefüllt, und mit einem Deckel mit Kohlen, oder im Ofen langsam aufgezogen.


Auflauf von Aprikosen


Man schält 8 bis 9 Aprikosen, läutert ein starkes Viertelpfund Zucker mit einem Glase Wasser, schneidet die Aprikosen von einander, kocht sie in dem geläuterten Zucker weich, und tut sie in ein tiefes Geschirr. Sobald sie kalt sind, rührt man sie rechtschaffen, reibt von einer halben Zitrone die Schale darein, schlägt 8 Eiweiß zu einem Schaum, rührt solchen nach und nach an die Aprikosen, füllt die Masse, wenn sie leicht gerührt ist, auf eine mit Butter bestrichene Porzellan- oder Zinnplatte, und läßt sie langsam aufziehen.


Auflauf von Aprikosen, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Auflauf von Hägenmark und Auflauf von Aprikosen im Abschnitt Gemüse