Speck klein geschnitten, eine Viertelstunde in süßer Milch gekocht, und mit einem Schaumlöffel aus der Milch an das gekochte Brot getan. Beide Stücke werden mit 8 Eigelb angerührt, 4 Loth gewaschene und verlesene Sardellen mit etwas Petersilie und Zitronenschalen gehackt, nebst Salz und Muskaten an die Masse getan, 3 Eiweiß zu Schnee geschlagen, dieser, ein halber Schoppen saurer Rahm nebst dem Fisch auch in die Masse, aber nur leicht untereinander gerührt. Und in einem mit Butter bestrichenen Potageblech wie gewöhnlich aufgezogen.
Anmerkung. Gibt man diesen Auflauf an einem Fasttag, so wird statt des Specks ein Viertelpfund Butter dazu genommen, und der Fisch nebst dem Gehackten darin gedämpft. - Es ist eine Speise für 5 oder 6 Personen.


Auflauf von Mark


Zwei Weißbrote oder Kreutzerwecken reibt man ab, weicht das Innere in gute Milch ein, hackt ein Viertelpfund frisch verlesenes Ochsenmark mit dem ausgedrückten Weck, stößt 3 Loth geschälte Mandeln zart, rührt ein Viertelpfund gestoßenen Zucker mit 8 Eigelb eine Viertelstunde, nimmt das Gehackte und die Mandeln dazu, schlägt das Weiße von den 8 Eiern zu einem Schaum, tut denselben, wenn die Masse recht zusammen gerührt ist, darein, gießt solche in ein mit Butter bestrichenes Blech, reibt ein ganzes Milchbrot auf dem Reibeisen, vermengt eine Hand voll gestoßenen Zucker und ziemlich Zimt damit, streut dieses auf den Auflauf, belegt die Kruste mit dünnen Schnitten Butter, und läßt es langsam aufziehen.


Auflauf von Mark, Gemüse

Faksimile für das Rezept Auflauf von Mark im Abschnitt Gemüse