Zimt, 4 Loth gesiebten Zucker, einen Schoppen süßen und einen Schoppen sauren Rahm, die abgekühlten Blättlein darunter, bestreicht ein Potageblech mit Butter, gießt die Masse darein, und läßt sie im Ofen aufziehen.


Andere Art von gesalzenen Blättlein


Man macht ebenfalls den oben beschriebenen Teig, nur die Butter wird weggelassen, siedet die Blättlein im Salzwasser, flößt sie wieder mit frischem Wasser ab, hackt 2 verwellte Euter und ein Brieslein mit etwas Petersilie und Schnittlauch, rührt ein Viertelpfund Butter leicht, das Gelbe von 6 Eiern darein, tut das Gehackte und Grüne, nach diesem die abgeflößten Blättlein, Salz und Muskatblüte dazu, schlägt das Weiße von den 6 Eiern zu einem Schaum, rührt solchen nebst einem halben Schoppen süßem Rahm ebenfalls unter die übrige Masse, füllt solche in ein mit Butter bestrichenes Aufzugblech, und läßt sie aufziehen. Jeder dieser beiden Ausläufe ist für 6 bis 7 Personen hinlänglich.


Auflauf von Fischen


Zwei Milchbrote oder das Weiße von 2 abgeriebenen Wecken schneidet man zu kleinen Schnitten, gießt einen halben Schoppen süßen Rahm daran, setzt es in einem Geschirr auf heiße Asche, und schüttet es, sobald es vollkommen dick ist, in eine Schüssel, damit es ganz kalt wird. Hierauf wird ein zweipfündiger Fisch, er mag sein, von welcher Gattung er will, entweder abgebraten oder im Salzwasser gesotten, rein von den Gräten gesäubert, ein Viertelpfund grüner


Auflauf von Fischen, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Gesalzene Blättlein und Auflauf von Fischen im Abschnitt Gemüse