Schaum geschlagen, auf Assietten wie ein Berg getürmt und kalt gegeben.
Creme zum Füllen in Gebackenes und Plinsen
2 Loth Kartoffelmehl, 1 Nößel Rahm, 6 Dotter, 4 Loth Zucker; davon eine Creme auf dem Feuer abgerührt und ausquellen lassen, dann damit nach Vorschrift verfahren.
Wein-Creme zum Füllen in Backwerk
Man schlägt 6 Eier in einen Topf, gießt ein reichliches Nößel Wein darauf, 1 Kaffeelöffel Kartoffelmehl, 6 Loth Zucker; quirlt es tüchtig, stellt den Topf in einen Kessel, der so weit mit heißem Wasser gefüllt ist, daß es der Höhe der Crememasse im Topfe gleich steht, bringt das Wasser unter stetem behutsamen Rühren der Creme zum Kochen und läßt sie so lange darin, bis sie gar und schaumig ist. Man kann auch etwas ganzen Zimt und abgeriebene Zitrone in diese Creme mit abrühren.
Schöne Reiscreme mit gefüllten Äpfeln
Man wäscht 12 Loth Reis, kocht ihn 1/2 Stunde, gießt ihn dann ab, schüttet ihn breit und läßt ihn abkühlen. Dann macht man eine Weincreme nach voriger Nummer und mengt sie unter den Reis, mischt auch wohl ein wenig Rum und Zitrone darunter, streicht davon eine Schicht auf die Cremeschüssel, setzt Äpfel nach Rezept Äpfelkompott mit Eingemachtem gefüllt, dann wieder Reiscreme, wieder Äpfel, usf., bis es einen Berg bildet und die Masse alle ist. Mit Creme glatt gestrichen, mit Zucker bestreut und mit Biskuit ausgelegt.
Faksimile für die Rezepte Creme zum Füllen, Wein-Creme und Reiscreme im Abschnitt Cremes und Flammeris