bestimmten Assietten, putzt sie, wenn sie kalt, ist mit kleinen Biskuitplätzchen oder ausgeschnittenen Zitronenblättern und eingemachten Rosenäpfeln an, und gibt sie zur Tafel.


Wein-Creme


Man rührt 2 flache Löffel voll Stärke oder Kartoffelmehl mit dem Gelben von 18 Eiern recht untereinander; gießt 1,5 Bouteille Malaga oder blanken Wein reichlich gemessen dazu und schlägt es mit dem Beschen 1/2 Stunde lang. Reibe 1 Zitrone auf 8, wenn Du sauren Wein nimmst, auf 16 Loth Zucker ab, stoße ihn klar und tue ihn nebst 1/2 Tasse voll Orangenblütenwasser, (welches auch wegfallen kann,) zur Masse, und schlage alles so lange auf dem Feuer, bis es eine starke Creme geworden, und einige Male linde aufgekocht hat. Schütte sie dann in Assietten und belege sie mit bitteren Makronen oder dem in voriger Nummer angegebenen Fruchtzierrat.


Schokolade-Creme


Schlage das Weiße von 8 Eiern zu Schnee, rühre die Dotter und 2 Maß Rahm dazu, versüße es und tue 1/2 Pfund fein geriebene gute Schokolade hinein; lasse es unter beständigem Schlagen auf dem Feuer den vierten Teil einkochen, treibe es durch ein Haarsieb auf Kompottschalen und belege die Creme, wenn sie erkaltet ist, mit Baisees.


Milch-Creme


Hierzu gehört Folgendes: 2 Maß Milch, 8 Loth fein gestoßener Zucker, worauf zuvor 1 Zitrone abgerieben worden, 1 Stück Zimt und eine Tasse Pfirsichblütenwasser. Den Zucker und Zimt läßt man mit


Schokolade-Creme, Cremes und Flammeris

Faksimile für die Rezepte Wein-Creme, Schokolade-Creme und Milch-Creme im Abschnitt Cremes und Flammeris