Kartoffelgemüse auf andere Art
Koche die Kartoffeln mit Kümmel und Salz ab. Schäle sie dann und schneide sie in Stückchen. Röste sodann Semmelkrume in Butter gelbbraun, verdünne sie mit Fleischbrühe und schütte die Kartoffeln hinein. Haben sie mit der Brühe aufgekocht, so magst du sie zu Rind- oder Hammelfleisch anrichten.
Fein geschnitten und mit Zwiebeln in Butter gebraten, schmecken die Kartoffeln sehr schön mit Senfsauce.
Kartoffel-Mus
Man schneidet die Kartoffeln roh in kaltes Wasser, läßt sie damit weich kochen; treibt sie durch einen Durchschlag, salzt und schmelzt sie mit Schweinefett oder Butter, und richtet das Mus mit braun gebratenen Zwiebeln an.
Oder man kocht die Kartoffeln ganz, schält sie dann, und zerrührt sie mit abgesottener Milch; salzt sie, und richtet sie mit brauner Butter an.
Bei der Zubereitung der Krautarten vergaß ich zu erwähnen:
Das Milchkraut
Das Kraut wird geputzt, rein gewaschen, fein gehobelt und mit kochendem Wasser und etwas Salz aufgesetzt. Hat es einige Male aufgekocht, so gießt man es durch einen Durchschlag ab, setzt es mit einem guten Stück Butter und Milch auf, und läßt es darin weich schmoren. Kurz vor dem Anrichten werden noch einige Löffel voll in guter Milch oder Sahne gequirltes Mehl daran getan; gut damit durchrührt, und noch einige Augenblicke auf Kohlen
Faksimile für die Rezepte Kartoffelgemüse, Kartoffel-Mus und Milchkraut im Abschnitt Gemüse