gelassen. Beim Anrichten bestreut man das Kraut mit etwas klar gestoßenem Nelkenpfeffer, (oder Neugewürz,) und belegt, wenn man es nicht zu gebratenem Fleischwerk geben will, die Schüssel mit Eierkuchen
oder Plinsen.
Junge, fein geschnittene grüne Bohnen schmecken gleichfalls, auf diese Art bereitet, sehr angenehm.
Geschmorte Gurken
Man schält die Gurken und schneidet sie in längliche Stücke. Dann läßt man Butter in einer Kasserolle zergehen, schüttet die Gurken hinein und läßt sie in ihrer eigenen Brühe weich schmoren. Dann tut man geriebene Semmelkrume, etwas starke Fleisch- oder Bratenbrühe, ein Stückchen Zucker, und so viel Essig daran, als man die Sauere gern hat, läßt Alles noch ein Wellchen einkochen, und gibt die Gurken zu gebratenen Tauben, Fleischklößen, gegrillter Rindszunge, oder Ähnlichem. Es ist dies eine sehr wohlschmeckende und gesunde Speise.
Salat-Strünke auf Spargel-Art
Wenn der Salat in Samen schießen will, und nicht mehr zum Gebrauch zu erhalten ist, schneide man ihn ab, gebe die Blätter dem Viehe, und schabe die entblätterten Strünke bis an das untere harte Ende, welches man wegwirft, sorgfältig ab. Dann werden die also gereinigten Torsche in runde Stückchen geschnitten, in Butter weich geschmort, etwas geriebener Zucker, gehackte Petersilie und Semmelkrume daran getan, Fleischbrühe hinzugegossen, und das Gericht, sobald es noch etwas eingekocht hat, zu aufgebratenem Fleische oder desgleichen aufgetragen.
Faksimile für die Rezepte Geschmorte Gurken und Salat-Strünke auf Spargel-Art im Abschnitt Gemüse