Vanillen-Torte
Siehe Biskuit-Torte. Statt des Kardamoms nimm 1/2 Schote klar gestoßene Vanille dazu.
Kartoffeltorte
Koche die Kartoffeln, aber nicht zu weich, laß sie erkalten und reibe sie auf dem Reibeisen. Rühre in einem Asch 1 Pfund klar gesiebten Zucker, die abgeriebene Schale einer Zitrone, 20 Stück klar geriebene bittere Mandeln, nebst 17 bis 18 Eidottern eine gute halbe Stunde untereinander, und tue alsdann 1,5 Pfund von den geriebenen Kartoffeln, nebst einer Handvoll geriebenem Franzbrote, zuletzt aber das zu Schnee geschlagene Eiweiß dazu; bringe dann alles nach Vorschrift in die Form und in den Ofen; öffne den Letzteren aber ja nicht zu früh, weil die Torte sonst niederfällt. Sie braucht eine gute Stunde zum Backen.
Schokoladen Kuchen
6 Eidotter mit 8 Loth geriebener Schokolade und 1/2 Pfund klaren Zucker lange gerührt, alsdann 8 Loth Kartoffelmehl und 2 Loth Weizenmehl, den Schnee dazu gerührt, in eine ausgeschmierte, mit Schokolade bestreute Form gebracht, und gebacken.
Zuckerguß über obige Torten und über Marzipanfiguren
Rühre 1/4 Pfund gestoßenen, ganz feinen, durchgesiebten Zucker mit dem vierten Teile von dem Safte einer Zitrone, 1/2 Eiweiß und 2 Kaffeelöffeln voll Kartoffelmehl 10 Minuten mit einem neuen hölzernen Rührlöffel auf einem Suppenteller; streiche diese Masse messerrückenstark auf die Torte, belege sie symmetrisch mit eingemachten Früchten, Zuckerblumen, Schokoladenplätzchen,
Faksimile für die Rezepte Vanillen-Torte, Kartoffeltorte und Schokoladen Kuchen im Abschnitt Backwerk