und nachdem dieses 1/2 Stunde gerührt worden, tut man auch noch 1/2 Pfund große ausgekernte Rosinen und 3/4 gut gewaschene und zwischen einem Tuche trocken geriebene kleine Rosinen dazu. Das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen und nebst 3/4 Pfund Mehl und einer Handvoll fein geriebenem altbackenen Milchbrote ebenfalls darunter gerührt, jedoch so, daß man erst die Hälfte Mehl und Semmel unter die Masse mischt, dann die Hälfte des Schnees, hierauf die andere Hälfte Mehl und Semmel, und dann die letzte Hälfte Schnee. 2 Gläschen Cognac oder Rum nicht zu vergessen, welches die Masse auftreiben hilft. Diese Masse wird in einer ausgestrichenen, mit Semmelkrume ausgestreuten Form bei mäßiger Hitze 2 und 1/2 Stunde gebacken. Bräunt der Ofen stark, so bedecke man sie vor dem Einschieben mit Papier. Es ist eine herrliche Torte und hält sich sehr lange. Wenn sie fertig ist, wird sie nach Rezept Zuckerguß glaciert und mit Früchten belegt.


Sandtorte


1 Pfund abgeklärte Butter wird zu Rahm gerührt. Nun werden 5 ganze Eier und 5 Dotter nach und nach dazu gerührt; dann 1 Pfund klar gesiebter Zucker und zuletzt 1 Pfund Mehl, wozu 3/4 Pfund Kartoffelmehl und 1/4 Pfund Weizenmehl gehört, so wie die abgeriebene Schale einer Zitrone, und wenn man will, etwas Vanille. Ist die Masse in die mit Butter ausgestrichene Form gebracht, so wird sie mit geschnittenen Mandeln bestreut, (wenn man sie ohne Zuckerguß auftischen will,) und gebacken.
Aus dieser Masse läßt sich, wenn man 8 Eier ganz dazu schlägt, auch ein sehr schöner flacher Sandkuchen bilden, wenn man sie auf ein mit Butter bestrichenes Backblech streicht, das man zuvor mit einem


Sandtorte, Backwerk

Faksimile für das Rezept Sandtorte im Abschnitt Backwerk