Mürber Teig
1/4 Pfund Mehl, 1 Pfund ausgewaschene Büttel, 4 Eßlöffel voll Zucker und 6 Eidotter werden mit den Händen zu einem Teige verarbeitet, nur einmal ausgerollt, und geformt, der Rand umgebogen, mit Eigelb bestrichen, und die Kuchenfülle darauf getan.
Noch ein anderer mürber Teig
Man nehme zu 1,5 Pfund Butter, 2 Pfund Mehl, 1 Pfund Zucker, das Gelbe von 4 Eiern, 2 Löffel voll dicke süße Sahne. Mit der zu Schaum verrührten, vorher ausgewaschenen Butter werden die Eier, der Zucker, die Sahne und zuletzt das Mehl gut durchgearbeitet, ausgemangelt und zu Kuchen, wie auch ausgestochenem oder mit dem Rädchen abgeteilten kleinen Backwerk verwendet.
Sahneteig
Man nimmt zu 2,5 Pfund Mehl, 1/2 Pfund ausgewaschene Butter, 1 Nößel dicke saure Sahne, in welche man zuvor 4 Eier gequirlt hat, ein wenig gestoßene Muskatblume und 1 Teelöffel Salz, rührt alles zu einem festen Teige wohl durcheinander und bewahrt ihn eine Nacht im Kalten. Die Sahne zu diesem Teige hängt man einige Stunden vor dem Einmengen in ein leinenes Tuch gebunden auf, damit die Molkenteile rein davon ablaufen können; will man den Teig nicht zu Unterlagen nasser Kuchen, sondern als trockenen Blätterkucken gebrauchen, so arbeite man 1/4 Pfund klaren Zucker und das Abgeriebene einer Zitrone mit hinein, und rolle ihn in mehrfachen Lagen, wie bei dem Blätterteige angegeben, aus.
Faksimile für die Rezepte Mürber Teig und Sahneteig im Abschnitt Backwerk