Rädergebackenes
1/2 Pfund Mehl, 8 Loth gestoßener Zucker, ein wenig Salz, wird mit 3 Eiern, 4 Loth zerlassener frischer Butter und ein wenig süßem Rahm zu einem Teig angerührt. Dieser Teig wird aufgerollt und mit dem Backrädchen in daumenbreite Streifen geschnitten, nach Belieben in allerhand Figuren geschlungen und gleichfalls wie das obige Backwerk vollendet.
Baisees
Man schlage das Weiße von 8 Eiern zu einem steifen Schnee und rühre 3/4 Pfund fein gestoßenen Zucker, auf welchen man vorher eine Zitrone abgerieben, darunter, danach einen Löffel voll Rosen- oder Orangenblütenwasser dazu. Diese Masse wird nun mit einem Löffel in Häufchen von der Größe einer welschen Nuß auf Papier gelegt, welches man auf Bleche tut und dann die Baisees im Ofen mehr trocknet als backt; doch müssen sie ganz trocken und hellgelb sein. Ehe sie in den Ofen kommen, besiebt man sie mit feinem Zucker. Wenn die Baisees gebacken, so läßt man sie kalt werden, macht sie dann vom Papier, höhlt sie mit einem Messer auf der andern Seite etwas aus und füllt diese Höhlung mit zu Schnee gepeitschter Sahne, welche mit Zucker und abgeriebener Zitrone versetzt ist. Gefüllt setzt man 2 zusammen. Sie geben indes auch ungefüllt ein artiges Dessert.
Englisches Biskuit
Man mache einen Asch warm und rühre darin 1/2 Pfund frische Butter und 1/2 Pfund Zucker mit dem Gelben von 8 Eiern zu Schaum; alsdann rühre 1/2 Pfund
Faksimile für die Rezepte Rädergebackenes, Baisees und Englisches Biskuit im Abschnitt Kleines Backwerk und Konfekt