Masse wird ausgetrieben, etwas lange schmale Streifen davon geschnitten und bei schwachem Feuer gebacken; wenn sie gebacken, so bestreicht man sie mit einer Glasur von Wasser, Zucker und gestoßenem Zimt und läßt sie im Ofen trocknen.


Zitronen-Hobelspäne


Reibe Zitronen auf feinem Zucker ab, stoße diesen und rühre ihn mit Zitronensaft, etwas Eiweiß und ein klein wenig Kartoffelmehl zu einer Glasur an. Streiche sie auf Oblaten, schneide zweifingerbreite Streifen davon, halte sie auf Kohlenfeuer damit sie sich rollen, wobei man mit den Fingern etwas nachhilft, lege sie auf Siebe, stelle sie an einen warmen Ort und lasse sie trocknen.


Rote Hobelspäne


Man mache die vorige Masse, anstatt mit Zitronensaft, mit Berbisbeersaft oder etwas in Wasser aufgelöstem roten Karmin ziemlich stark an, streiche sie auf Oblaten und verfahre wie bei den Vorigen.


Feines Gewürz-Konfekt


Nimm 1/2 Pfund gestoßene Mandeln und backe sie klar; reibe 1/2 Pfund Pfefferkuchen, mische es mit etwas gestoßenen Nelken, Muskatnuß und Kardamom hinzu; schlage das Weiße von 5 Eiern zu Schnee, schlage das Gelbe und 1/4 Pfund gestoßenen Zucker darunter, und laß es unter beständigem Schlagen über Kohlen lauwarm und wieder kalt werden. Alsdann rühre die obigen Mandeln, Pfefferkuchen und 3/4 Pfund feines Mehl darunter und treibe die Masse federspulendick aus; schneide länglich viereckige Streifen davon, backe sie hellgelb, überziehe sie mit der schon öfter


Hobelspäne, Kleines Backwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Zitronen-Hobelspäne, Rote Hobelspäne und Feines Gewürz-Konfekt im Abschnitt Kleines Backwerk und Konfekt