Reis-Waffeln


Brühe und wasche 1/2 Pfund Reis, laß ihn rein ablaufen und koche ihn in Milch zu einem dicken Brei; wenn dieser Brei ziemlich erkaltet, zerrühre ihn gut und rühre noch 1/2 Pfund feines Mehl, 1/2 Pfund zerlassener Butter, einige Löffel voll Hefen, etwas Milch, Zucker und Zimt, Salz und 5 Eier darunter. Wie die Vorigen gebacken.


Schwedische Kuchen


oder trockene Waffeln zum Aufbewahren

Zu diesen Kuchen gehört ein etwas kleineres Eisen als zu den gewöhnlichen Waffeln, auch müssen die Einschnitte desselben flacher und kleiner gegittert sein. Die Masse wird folgendermaßen bereitet:
1/2 Pfund Butter wird ausgewaschen und zu Schaum gerührt, nach und nach 6 Eier dazu geschlagen, dann 1/2 Pfund gesiebter Zucker, die Schale einer Zitrone und zuletzt 1 Pfund feines Mehl dazu gerührt; von dem Mehle aber behalte man eine gute Handvoll zurück, um den Teig in kleine Würstchen, so groß wie Gänsenudeln zu formen, und in dem Eisen zu backen, das ganz wie das Waffeleisen behandelt wird. Dieses geschieht aber erst am andern Tage, da man den Teig, wenn er gut ausquellen soll, eine Nacht im Kalten aufbewahren muß. Nimmt man die Kuchen aus dem Eisen, so legt man sie über ein rundes Kuchenholz, damit sie sich krumm biegen.


Hohllippen (auch Zimtröhren genannt)


Ein halbes Berliner Mätzchen Mehl wird mit 3,5 Nößel Milch, 3/4 Pfund geschmolzener Butter, 4 Eiern, etwas Salz und nach Belieben Zucker und Zimt


Schwedische Kuchen, Kleines Backwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Reis-Waffeln, Schwedische Kuchen und Hohllippen im Abschnitt Kleines Backwerk und Konfekt