man sehr leicht sehen kann, so sticht man mit einem Löffel Stückchen davon ab, und tut solche in die bereits angerichtete Suppe. Man kann dieser Suppe noch zart geschnittene und in Fleischbrühe weich gekochte Wurzeln und kleine Fleischklößchen, von deren Zubereitung weiter unten gesprochen werden wird, beimischen.


Nocken-Suppe


Für ungefähr 6 Personen wird 1/4 Pfund Butter leicht gerührt, hierauf schlägt man 4 Eier daran; wenn diese wohl gerührt sind, werden 5 kleine Kochlöffel voll Mehl, Salz, Muskatnuß und 4 Eßlöffel voll süßer Rahm dazu getan; sobald die Fleischbrühe kocht, wird der Teig mit dem Kochlöffel hinein gezettelt, und sobald es aufgekocht hat, die Suppe angerichtet. Oder siehe Schluß beim Schneeberg.


Fleischbrühsuppe mit Kartoffelmehl


Auf 1 Maß kräftige Fleischbrühe rührt man einen Eßlöffel voll Kartoffelmehl in kaltem Wasser klar, gießt die kochende Fleischbrühe dazu, tut fein geschnittene Zitronenschale und so viel Zitronensaft als man beliebt hinein, läßt die Suppe noch ein wenig aufkochen, und richtet sie an.


Biersuppe


Man tut in ein Maß Bier etwas Zucker, Zimt und Zitronenschale, und setzt es zum Feuer. In etwas Milch zerrührt man einige Eidotter und ein wenig Mehl; quirlt das Bier, wenn es zu kochen anfängt, damit ab, und richtet die Suppe über in Würfel geschnittenes und gebratenes Weiß- oder Schwarzbrot an. Statt der Milch kann man auch Wein nehmen und die Eier darin zerrühren.


Biersuppe, Suppen

Faksimile für die Rezepte Nocken-Suppe, Fleischbrühsuppe mit Kartoffelmehl und Biersuppe im Abschnitt Suppen