Geschmorte Pflaumen oder Kirschen


Die Pflaumen werden auseinander geschnitten, die Kerne heraus gelöst, etwas Zucker und Zimt daran getan und in einer Kasserolle so lange geschmort, bis sie weich sind und alles Wässerige verdunstet haben.
Wer es liebt, kann sie mit einer Handvoll recht reifen, abgebeerten Holunderbeeren schmoren.
Kirschen werden abgebeert und mit Zucker, Zimt, Zitronenschale und etwas Wein eingekocht und über trocken gerösteten Semmelschnitten angerichtet.


Geröstete Heidelbeere


Die Heidelbeeren werden gut verlesen, abgewaschen und mit einem guten Stück zuvor in Wasser eingetauchtem Zucker geschmort.
Man richtet sie über trocken gerösteten Brotschnitten an und bringt sie, gleich den Kirschen, erkaltet und mit klarem Zucker zu Tische.
Sie schmecken vorzüglich zu Plinsen und Eierkuchen.


Gekochtes Backobst


Man nimmt schön getrocknete Pflaumen, abgetrocknete und geschälte Äpfel und Kirschen, wäscht sie in lauwarmem Wasser und schüttet den Topf halb voll davon, tut Zimt und Zitronenschale daran, auch wohl etwas Zucker und so viel Wasser daß es übersteht, setzt es zum Feuer, deckt es zu und läßt es unter bisweiligem Nachgießen, recht ausgequollen, kurz und sämig einkochen. Beim Anrichten bestreut man es mit Zucker und Zimt.


Backobst, Salate und Kompotts

Faksimile für die Rezepte Geschmorte Pflaumen oder Kirschen, Geröstete Heidelbeere und Gekochtes Backobst im Abschnitt Salate und Kompotts