Salate und Kompotts
Sellerie und ähnliche Salate
Die Salatköpfe putzen, in Salzwasser weichkochen, erkalten lassen. In Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln, Salz/Pfeffer und mit Essig-Öl-Dressing. Es wird auch auf andere Salate eingegangen: Spargel, Kohlrüben, Blumenkohl, Kartoffeln etc. Varianten mit Zugabe von Hering oder gezuckertem Senf.
Rote Rüben
Weich kochen, warm schälen, in Scheiben schneiden, erkalten lassen. Mit Kümmeln und Meerrettich, in Essig eingelegt. Laut Rezept länger haltbar.
Hänschen Allerlei
Verschiedenes Gemüse: Rüben, Möhren, Sellerie - alles, was sich in Scheiben schneiden läßt. Die Scheiben mit Plätzchenförmchen ausstechen. Ergibt einen bunt gemischten Salat mit den unterschiedlichsten Figurenmotiven und Mustern. Gute "Idee", um einen Salat für Kinder zu machen oder für die nächste Party.
Frischer Krautsalat
Gehobelt, gesalzen, mit Essig und Öl gemischt. Zwiebeln, Pfeffer, Brunnenkresse. Dazu Rüben, Kartoffeln, Sellerie.
Warmer Krautsalat
Warmer Salat mit Blaukraut. Speck anbraten, mit Essig auffüllen, das gehobelte Kraut dazugeben, aufkochen. Dazu Äpfel, Weinbeeren, etwas Zucker, Bratenbrühe. Mit Angabe, zu welchen Gerichten/Menüs der Salat "vortrefflich" paßt.
Salat von Holunderknospen
Abrühen, in Salzwasser weichkochen, mit Essig-Öl-Dressing anmachen.
Frischer Kopfsalat
Empfiehlt asiatischen oder rot gesprenkelten Forellensalat. Putzen, schneiden, abblättern, waschen. Angerichtet mit Essig, Öl, Senf, Zucker und hartgekochtem Eigelb. Mit Dekorationshinweisen für "elegante Tische". Auf andere Salatvarianten wird eingegangen: Bachbohnen, Brunnenkresse, Endivien, Gurkensalat, u.a.
Äpfelkompott
Die Äpfel schälen und entkernen. Die Apfelschalen mit Wein und Wasser auskochen. Darin die Äpfel dünsten, mit Rosinen, Zucker, Zimt, Zitronenschale. Die weichen Äpfel herausnehmen und die Brühe vollständig einkochen lassen. Dieses Gelee über die Äpfel gießen/verteilen. Varianten sind angegeben: ohne Rosinen, insgesamt auf andere Art, mit Birnen, Quitten, u.a.
Äpfelmus
Schälen und in Scheiben schneiden. In Wasser kochen, mit Zucker, Zimt, Rosinen, Zitronenschalen. Zu Mus pürieren. Alternative mit Quitten und Birnen.
Geschmorte Pflaumen oder Kirschen
Pflaumen: Entkernen, mit Zucker und Zimt schmoren, bis die Pflaumen einreduziert sind. Alternative Angabe mit Holunderbeeren. Kirschen: Zimt, Zucker, Zitronenschale, in Wein eingekocht.
Geröstete Heidelbeere
Werden mit in Wasser eingeweichtem Zucker geschmort. Schmecken "vorzüglich" zu Eierkuchen und Plinsen.
Gekochtes Backobst
Getrocknete Pflaumen, Äpfel und Kirschen. Zugedeckt mit Zucker, Zimt und Zitronenschale in Wasser sämig eingekocht. Angerichtet mit Zucker und Zimt serviert.