noch drei Viertelmaß süßen Rahm oder Milch verdünnt, in zwei Kasserolle gleich verteilt, in selbigen auf Kohlen dick gekocht, dann der Boden einer Omelettpfanne, in welcher man etwas Schmalz heiß gemacht und sie wieder mit einem Tuch ausgetrocknet hat, mit dem einen Teil bedeckt; während dem Abtrocknen des Teiges wird mit einem Kochlöffel ganz leicht umgerührt, damit der Teig gleich wird, indem er sich sonst leicht hier und da anhängt; wenn er nun durchgängig trocken geworden, schneidet man 3 Finger breite Schnittchen daraus, rollt selbige noch warm zusammen, damit sie nicht zerbrechen, indessen wird die andere Hälfte des Teiges aus der Kasserolle genommen, auf eine Anrichtschüssel gelegt, die Schmankel darauf geordnet und so aufgetragen.


Semmelmus


In einer Pfanne wird eine halbe Maß Milch gesotten, dann die Hälfte davon abgegossen, drei Eßlöffel voll gesiebte Semmelbröseln nach und nach während dem Umrühren darein gestreut, danach die übrige Milch wieder zugegossen und vollends ausgekocht. Es wird nur wenig Salz und ein Stückchen Butter daran getan und auf Kohlen gestellt.


Apfelmus


Wenn die Äpfel geschält und in kleine Scheibchen oder Schnitze geschnitten sind, werden sie in einem Tiegel oder Kasserolle auf Kohlen mit einem Glas Wein und einem Stückchen Butter gedünstet bis sie weich sind. Hierauf mit ein wenig Butter zwei Eßlöffel voll Semmelbröseln gelb geröstet, mit etwas Zucker, einer Hand voll gewaschener Weinbeeren und etwas gestoßenem Zimt vermengt, unter die Äpfel getan, und vor dem Anrichten noch eine halbe Stunde mit einander gekocht.


Semmelmus

Faksimile für die Rezepte Semmelmus und Apfelmus im Abschnitt Mus