Diese werden gesotten und in Scheiben aufgeschnitten; hierauf richtet man die Scheiben auf eine Assiette (Teller), kocht eine Handvoll kleiner Zwiebeln in Essig weich, belegt den Salat damit, wie auch mit hart gesottenen in Scheiben geschnittenen Eiern und roten Rüben ganz zierlich. Zum Anmachen kann man fein geschnittene Sardellen, Essig und Öl, Salz und Pfeffer mischen.


Kartoffelsalat


Man wäscht die Kartoffeln, setzt sie mit kaltem Wasser ans Feuer und läßt sie weich sieden. Wenn sie noch warm sind, schält man sie, schneidet sie in Scheiben, legt sie in eine Schüssel, und macht sie mit klein geschnittenen Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Essig und Öl an.


Selleriesalat


Die Selleriestauden werden geputzt, in Salzwasser halb weich gesotten, mit kaltem Wasser abgekühlt, zu feinen Scheiben geschnitten, Pfeffer, Salz und klein gehackte Zwiebel darüber gestreut, und mit Essig und Öl angemacht. Von ungesottenen Sellerie-Wurzeln wird der Salat auf die gleiche Art gemacht.


Karfiol- (Blumenkohl-) Salat


Der Karfiol wird sauber geputzt, und in kleine Stücke zerschnitten, diese gewaschen, und in Salzwasser etwas weichlich gesotten. Hierauf gießt man das siedende Wasser ab, und etwas kaltes daran, daß man mit der Hand die Staudchen heraus nehmen kann, läßt solche auf einem Tuch ablaufen, rangiert sie auf einem Teller, verrührt von zwei hartgesottenen Eiern das Gelbe mit drei Eßlöffeln voll Öl, nimmt etwas Pfeffer, ein wenig Salz und sechs Eßlöffel voll Essig, rührt es recht durch einander und gießt es über den Karfiol. Noch schöner wird der Salat, wenn man einige


Kartoffelsalat

Faksimile für die Rezepte Kartoffelsalat, Selleriesalat und Karfiol- (Blumenkohl-) Salat im Abschnitt Salate