unter beständigem Umrühren gekocht; danach angerichtet, mit Zucker bestreut, und wenn es eine Haut gezogen, oben mit einer glühenden Schaufel bei Bedarf gebrannt.


Aufgelaufenes Kindermus


Drei gute Kochlöffel voll Mundmehl rührt man mit einem Quart kalter Milch oder Rahm ab, schüttet aber davon nur nach und nach daran, damit es nicht klumpig wird, dann setzt man es aufs Feuer und läßt es unter beständigem Rühren so lange kochen, bis es ein Kreuz macht. Hierauf schüttet man es auf einen Teller und läßt es erkalten. Unterdessen rührt man ein Viertelpfund Butter recht flaumig ab, gibt 5 Eidotter daran, neben auf Limonen abgeriebenen und anderen Zucker, schlägt von den 5 Eiklar einen Schnee, rührt ihn hinein, bestreicht einen Model, den man auf den Tisch geben kann, mit Butter, gibt das Mus hinein, doch so, daß der Model oben 2 Finger breit leer bleibt. Wenn es halb fertig ist, wird mit einem Messer übers Kreuz hineingeschnitten, das Mus vollends ausgebacken, und mit Zucker bestreut auf den Tisch gegeben.


Holler- (Holunder-) Mus


Recht schwarze und zeitige Holunderbeeren werden von den Stielen befreit, mit Wasser und Essig in einen Tiegel getan, (nach Belieben können auch ausgekernte Zwetschgen hinzugegeben werden) weich gekocht, eine halbe Stunde vor dem Anrichten Semmelbröseln hinein gestreut, vollends ausgekocht und ganz dick auf den Tisch gegeben. Es kann auch mit Zucker versüßt werden.


Auflauf von Mehl und Eiern


Mit ein wenig kalter Milch werden zwei gehäufte Eßlöffel voll schönes Mehl verrührt, dann 4 Eier daran geschlagen


Kindermus

Faksimile für die Rezepte Aufgelaufenes Kindermus, Holler- (Holunder-) Mus und Auflauf von Mehl und Eiern im Abschnitt Mus