Zucker darauf gestreut. Bei Bedarf kann es auch dünner gemacht und zu Hühnern gegeben werden.
Hühner in Rosmarin
Die Hühner werden in vier Teile geschnitten, in einen Tiegel gelegt, gute Fleischbrühe darauf gegossen, den Rosmarin hinzugelegt und aufgekocht, dann ein kleines Glas Wein daran gegossen, in Butter geröstete Semmelbröseln und ein Stückchen Butter dazu gegeben, noch ein wenig gedünstet und mit Pfeffer bestreut zu Tisch gegeben.
Hühner in einer Mandelbrühe
Wenn die Hühner wohl geputzt sind, werden deren Mägen und Leber ganz klein gehackt, mit in Schmalz gerösteten Semmelbröseln wohl vermengt, acht Eier daran geschlagen, gutes Gewürz und ein wenig Salz darüber gestreut, und die Hühner damit gefüllt und gesotten dann eine Kreensauce (Meerrettichsauce) mit einer guten Handvoll Mandeln dazu gemacht und darüber gegossen.
Schwarzes Wildbret
Wird wie ein Schweinskopf mit gleichen Teilen Essig Wein und Wasser, Lorbeerblätter und einigen ganzen Zwiebeln abgesotten, indessen werden klein geschnittene Zwiebeln, ganz schwarzes geriebenes Hausbrot und gleichviel Lebzelten geröstet, gute Fleischbrühe und eben so viel von der Brühe, worin das Fleisch gesotten wurden, damit vermengt, und im Fall es zu sauer, auch ein Stück Zucker hinein getan, dann das Wildbret in einen Tiegel gelegt, die Sauce darüber gegossen, einige ganze Nelken hineingelegt und damit gekocht. Bei dem Anrichten werden Limonenschalen darauf gestreut.
Eutergehäck (Eutergehacktes) zu machen
Abgesottene Euter werden klein gehackt, Eier daran
Faksimile für die Rezepte Hühner in Rosmarin, Hühner in Mandelbrühe und Schwarzes Wildbret im Abschnitt Voressen und Ragouts