der Kopf weich gesotten, die Haut von der Zunge abgeschält, der Kopf gesalzen und gepfeffert, mit Butter beträufelt, mit Semmelbröseln bestreut, auf eine blecherne Schüssel gelegt, und im heißen Backofen oder in der Röhre gebacken. Wenn er gebraten ist, wird er mit guter Glace übergossen.


Gebratener Schafschlegel


Der Schlegel wird stark geklopft, ein gepickt, rein abgewaschen, gut eingesalzen, mit Knoblauch und Salbei gespickt, und in einem Bratbecken, wo hinein gelbe Rüben und geschnittene Zwiebeln getan wurden, oder am Spieß gebraten, und während demselben öfter mit der eignen Sauce beträufelt, damit er eine schöne Farbe bekommt.


Fischotter zu kochen


Der Otter wird in Stücke zerhackt, und dann wie der Biber gedünstet. Fängt er an weich zu werden, so legt man ein Stück Zucker mit etwas Schmalz in eine Pfanne, und macht mit ein paar Löffeln voll Mehl eine Einbrenne, gibt sie an den Otter, und läßt diese Sauce ganz kurz und dicklich einkochen. Vor dem Anrichten drückt man ein wenig Limonensaft daran.


Ein Stück Hirschfleisch frikassiert


Ein Stück Hirschfleisch vom Schlegel oder Ziemer wird mit halb Essig halb Wasser gekocht, Zwiebeln mit Nelken besteckt, Lorbeerblätter, Zitronenschalen und etliche Wachholderbeeren daran getan. Ist das Wildbret weich, so gibt man es auf die Schüssel, röstet fein geschnittene Zwiebeln und eine Handvoll Semmelbrösel mit einen Löffel voll gestoßenen Zucker hellbraun in Butter, streut es dick auf das Wildbret, und gibt es zur Tafel.


Abgebräunte Rinderbrust mit Kartoffeln


Ein fettes Stück Rindfleisch von der Brust wird in einer


Hirschfleisch frikassiert

Faksimile für die Rezepte Gebratener Schafsschlegel und Hirschfleisch frikassiert im Abschnitt Braten