und vollends weich gekocht. Während der Zeit wird der Blumenkohl oder der Spargel in gesalzenem Wasser übersotten bis er weich ist, dann auf eine Schüssel gelegt, etwas von der Sauce darüber gegossen, auf Kohlen ein wenig aufgekocht, hierauf das Fleisch in die Mitte gelegt, die übrige Sauce darüber gegossen und auf den Tisch gegeben.


Gansleber


Die zuvor gewaschene Gänseleber wird in einen Tiegel mit einem Stückchen zerlassener Butter zugesetzt, und auf schwachen Kohlen gelblich gebraten. Inzwischen schneidet man eine Zwiebel, ein Stückchen Speck und etliche Zitronenscheiben zu kleinen Würfelchen, gießt das Fett von der Leber ab, bestreut sie mit drei Messerspitzen voll Mehl, nimmt das Geschnittene dazu, dämpft es so lange, bis die Zwiebel weich ist, gießt zwei bis drei Eßlöffel voll Essig und etwas Fleischbrühe daran, deckt die Leber wieder zu, und kocht sie vollends aus. Vor dem Anrichten wird sie gesalzen und während des Kochens einigemal gerüttelt, damit sie nicht anhängt.


Gänseleber in der Sauce mit Kartoffeln


Die ein wenig im Salz liegen gebliebene Leber wird mit Butter in einem Tiegel gedünstet, dann in eine Schüssel getan, in Butter angelaufene und in Scheibchen geschnittene Kartoffeln auf die Leber gelegt und Zitronensaft darauf gedrückt.


Wasserenten


Zwiebeln, gelbe Rüben, Lorbeerblatt, Kettelkraut, Nelken werden mit Erbsensuppe, Essig und Blut lind gekocht, dann herausgenommen, ein Löffel voll Mehl daran gestäubt,


Gansleber

Faksimile für die Rezepte Gansleber, Wasserenten und Gänseleber in der Sauce mit Kartoffeln im Abschnitt Voressen und Ragouts