tut sie in eine Maßbouteille, füllt das Glas mit gutem Weinessig an, und läßt es eine Weile in der Sonne stehen. Will man es in den Keller stellen, so seiht man den Essig davon ab, siedet ihn einmal auf, läßt ihn abkühlen und gibt ihn wieder daran.
Gebratene Fische, oder Hechte und Karpfen ein zu marinieren
Man schuppt die Fische, nimmt sie aus und salzt sie gut ein, gibt Pfeffer und anderes Gewürz, auch geschnittene Zwiebeln und Limonenschalen darauf, schneidet sie in gehörige Stücke, gibt sie in eine irdene Bratreine, welche gut mit Butter beschmiert ist, und brät sie im Rohr wie einen Braten. Sie sind sehr schnell gebraten und geben eine gute Sauce. Dann nimmt man sie heraus, tut sie in einen irdenen oder steinernen Hafen, gießt die Sauce darüber, und so viel Weinessig, daß die Fische bedeckt werden, deckt sie zu, und bewahrt sie an einem kühlen Orte zum Verwenden auf.
Pomeranzen- oder Limonenschalen einzusieden
Man reibt von 12 gut reifen Pomeranzen auf einem Reibeisen die gelbe Schale ab, die man in ein reines Tüchlein bindet und sie in einem Geschirr in Wasser so lange, wie ein hartes Ei, kochen läßt. Dann drückt man das bittere Wasser davon aus, setzt in einer messingnen Pfanne ein halb Pfund Zucker auf, gibt so viel Pomeranzensaft darauf, daß der Zucker zerfließt, läßt ihn kurz einkochen, und gibt dann, wenn er dicklich zu werden anfängt, die gekochten Pomeranzenschalen daran, läßt es noch, so lang wie ein weiches Ei, sieden, tut es dann in eine Schale oder in ein Glas und bewahrt es auf. Die Limonenschalen werden auf gleiche Weise bereitet.
Faksimile für die Rezepte Gebratene Fische, oder Hechte und Karpfen ein zu marinieren und Pomeranzen- oder Limonenschalen einzusieden im Abschnitt Sonstige Speisen