Kalkbleiche, da die ätzende Eigentümlichkeit des Kalkes zwar schnell die Weiße befördert, doch gleichzeitig den Faden durchfrißt und der Dauer des daraus gefertigten Zeuges höchst nachteilig ist.
Leinwand in 8 Tagen zu bleichen
Wenn dieselbe vom Leinweber kommt, muß man sie in warmem Wasser waschen, damit die sogenannte Schlichte herauskommt; dann steckt man sie in eine starke aus Buchenasche, Rettichwurzeln und schwarzer Seife angefertigte Lauge. Nachdem sie mehrere Stunden darin gelegen, breitet man sie bei heiterem Sonnenschein auf den Rasen, begießt sie fleißig mit Flußwasser, an Uferstellen geschöpft, wo keine Erlen wachsen, und wiederholt die Laugenbeize noch 1 bis 2 Mal, worauf die Leinwand in der benannten Frist die gehörige Weiße erlangen wird, ohne durch schädliche Beizmittel zerstört zu werden.
Von der Anfertigung der Betten und Matratzen
Zu einer einzelnen Bettdecke von Federleinwand, welche anderthalb Ellen breit ist, gehören neun 1/4 Leipziger Ellen; diese teilt man in 3 Teile; einen Teil schneidet man ab, die beiden andern legt man zusammen, daß es oben zu bleibt; das einzelne Blatt schlägt man der Länge nach zusammen, macht oben eine Naht und näht es mit einer dichten Kappnaht an die Breite. Unten macht man gleichfalls eine Kappnaht, läßt aber eine fußbreite Öffnung, welche man umsäumt, und wenn die Federn hinein gesteckt sind, zunäht, und mit einer Kreuznaht zusammen näht. Zu zwei Kopfkissen von demselben Zeuge gehören 6 Ellen, sie werden auf dieselbe Weise genäht. Zu einem Genickkissen gehören 1,5 Ellen; sie
Faksimile für die Anleitungen Leinwand bleichen und Betten und Matratzen machen im Abschnitt Flachs, Garn und Leinwand